Wie sieht es bei den Jugendteams aus? Teil 1: A und B-Jugend

Es sind Herbstferien. Das bietet die Gelegenheit den bisherigen Saisonverlauf der Jugendteams zu reflektieren. Aktuell spielen im Blankenfeld 

16 Jungen- und 3 Mädchenmannschaften. Heute im Blickpunkt:

Die A1, die A2 und die B-Jugend.

Heutzutage ist es schon eine Seltenheit 2 A-Jugend-Teams melden zu können. Im gesamten Kreis 10 sind bei 49 Vereinen gerade mal 21 A-Jugenden im Meisterschaftsbetrieb. Das zeigt, das sich in unserem Verein gute Jugendarbeit bezahlt macht und die Jugendlichen dadurch dem SV Rhenania treu bleiben.

 

Bei der A1 galt es vor der Saison, die gute Leistung des letzten Jahres zu bestätigen. Die Truppe von Pascal "Calli" Ochmann und Norbert Schäfer kam ins Kreispokal- und Stadmeisterschaftsfinale und war in der Meisterschaft bestes Bottroper Team. Die Großzahl der Spieler ist auch diese Saison noch verfügbar, so dass man auf ein eingespieltes Team setzen kann.

 

Der Start in die Meisterschaft ist gut gelungen. In der Quali-Gruppe B ist man aktuell 3. in der Tabelle mit klarem Kurs Richtung Kreisliga A. Nur im Kreispokal war direkt Endstation. 

Man darf den Jungs durchaus zutrauen auch diese Saison ganz oben mitzuspielen und den Erfolg der letzten Saison zu wiederholen. Oder vielleicht auch mehr. Die Perspektive der Mannschaft ist somit durchaus positiv und die Spieler wollen die Gelegenheit nutzen, sich für den Seniorenbereich zu empfehlen. Für den Verein wäre es eine idealsituation, sollten die Spieler nächste Saison in die eigenen Senioren aufrücken und diese verstärken können.

Wie oben erwähnt, sind dieses Jahr 2 Teams bei der A-Jugend aktiv. Die A2 rekrutiert sich aus der letztjährigen B-Jugend und einigen vielversprechenden Neuzugängen. Trainer Olaf Juschkeit begleitete die Jungs von der B- in die A-Jugend. Er wird dabei unterstützt von Bastian Wollny. Die A2 ist in der Quali-Gruppe A aktiv. Nach einer guten Vorbereitung, traf man in den ersten beiden Saisonspielen direkt auf die Favoriten der Gruppe. Die Jungs hielten hier mit den älteren Jahrgängen auf Augenhöhe mit, mussten aber die Punkte dem Gegner überlassen. Am Samstag wurden dann die ersten 3 Punkte in überzeugende Art und Weise eingefahren, so dass aktuell ein 6. Platz für die A2 zu Buche steht. Als nächstes steht für die Rhenanen das Derby bei VfB Bottrop an und nach den bislang gezeigten Leistungen können Olafs Jungs mit Optimismus ins Jahnstadion fahren.

Tabellenführer! Einen hervorragenden Saisonstart hat die B-Jugend hingelegt. Das war von der Truppe vom Trainerteam Daniel Teigelkamp und Ibo Omeirat, als Jungjahrgang in die Saison gegangen, nicht zu erwarten. Nach der knapp verpassten Niederrheinliga-Quaifikation in der letztjährigen C-Jugend-Saison und einigen Abgängen, war nicht so ganz ersichtlich, wie sich die Jungs in der höheren Altersklasse schlagen werden. In der Qualigruppe B bislang ohne Punktverlust, stehen hier die Vorzeichen klar auf die Qualifikation für die Kreisliga A. Nur das sang- und klanglose Ausscheiden im Kreispokal trübt die bisherige Saisonbilanz der Blau-Weissen. Auf jeden Fall ist hier eine schlagkräftige Truppe am Werk, die dem Verein noch viel Freude bereiten wird.

Demnächst: Die C- und D-Jugendmannschaften.