Wie sieht es bei den Jugendteams aus? Heute: C- und D-Jugend

Weiter geht es mit dem Rückblick auf den bisherigen Saisonverlauf. Im zweiten Teil schauen wir auf die 

C1, D1, D2/U12 und die D3. Auf gehts.

Allen Verantwortlichen der C1 und auch den Spielern war vor der Saison bewusst, das es ein schweres Spieljahr werden würde. Nahezu der komplette 2004er Jahrgang hatte nach dem letzten Spieljahr den Verein verlassen. Das bedeutete, das die 2005er als C1 in die Bresche springen musste, obwohl man eigentlich für diese Saison Aufbau- und Entwicklungsarbeit vorgesehen hatte und sich erstmal mit dem Umfeld im höheren Jahrgang vertraut machen wollte. Das Trainerteam um Kevin Milz und Fabio Gödeke stand vor der Aufgabe aus dem großen Kader eine schlagkräftige Truppe zu formen. Das es Rückschläge geben würde, musste mit einkalkuliert werden. Der Fokus liegt darauf der Mannschaft ein Gesicht zu verpassen und weniger auf die Ergebnisse zu schauen. Trotz allem ist die C1 auf einem guten Weg. So langsam akklimatisiert man sich in der C-Jugend. Die Saison muss nichts desto weniger als Lernphase angesehen werden, so das es ein harter Weg sein wird sich vom Tabellenende loszueisen. Man muss der Mannschaft ein Kompliment machen, dass sich die Spieler der Situation gestellt haben und trotz der einen oder anderen Schlappe nicht den Mut oder die Motivation verlieren weiter zu machen. Aktuell belegt man den 13. Tabellenplatz in der Quali-Gruppe B. Spätestens in der Rückrunde will man zeigen, dass sich die Arbeit, die alle Beteiligten investieren, auszahlt. Wir drücken dafür die Daumen.

Zufrieden sein mit der aktuellen Situation kann man bei der D1. In der Quali-Gruppe A steht Stand heute ein 2. Tabellenplatz zu Buche. Zudem stehen die Jungs vom Trainerteam Radoslaw Jankowski, Marco Langnickel und Marcel Talhoff im Halbfinale des Kreispokals. 

Doch die schweren Spiele stehen jetzt nach den Herbstferien an. Da wird sich zeigen, wie weit die Mannschaft in ihrer Entwicklung gekommen ist. Das Ziel Kreisliga A ist klar definiert. Die Mannschaft zeigt in ihren Spielen, das sie in Sachen Aufbauspiel, Taktik und Übersicht schon weit gekommen sind. Allerdings muss der Truppe noch der manchmal spontan einsetzende Schlendrian und vor allem die mangelhafte Chancenverwertung ausgetrieben werden. Aber wir sind da optimistisch, das besonders Rado dies seine Jungs mit seiner betont charmanten, fußballerisch aber konsequenten Art verdeutlichen wird.

Umgekehrte Vorzeichen dagegen bei der D2/U12. Nach einer starken Vorsaison in der

E-Jugend mit Stadtmeisterschaftsfinale und Gruppensieg in der Meisterschat, weht den Jungs von Sven Schünke und Ibo Omeirat in der D-Jugend ein kräfitger Gegenwind

entgegen. Knappe, zum Teil auch unglückliche Niederlagen zeigen das vorhandene Spielstärke manchmal nicht ausreicht gegen grössere, kampfbetonte Mannschaften. Aktuell ist man Tabellen-9. in der Quali-Gruppe B. Um die Kreisliga B erreichen zu können, ist nach den Ferien erstmal Punkte sammeln angesagt. Aber die Zuversicht ist da, dies zu schaffen. Und wir möchten uns dieser Zuversicht auch gar nicht in den Weg stellen.

Eine bislang sensationell gute Saison spielt die D3. Die Jungrhenanen von Christian Stechmann und Christian Lisztner zeigen, wie man durch Vermittlung von Spielfreude und und gezielter Mannschaftsführung starke Ergebnisse auf den Rasen oder auf die Asche bringen kann. Die Jungs sind Zweiter der Kreisklasse und nach den bisher gezeigten Leistungen darf man der Mannschaft durchaus zutrauen, das man die ganze Saison diese Tabellenregionen zieren kann. Und wer weiß, vielleicht gelingt ja am Ende der ganz große Coup.